Urlaubs-, Festival- und Outdoorzeit – Vegane Shampoobars

person Geschrieben von: Miraherba list Im: Kosmetik Auf: comment Kommentar: 1 favorite Hit: 9146
Urlaubs-, Festival- und Outdoorzeit – Vegane Shampoobars
Endlich Sommer: Urlaubs-, Festival- und Outdoorzeit! Wenig Gepäck? Kein Problem! Eines der von mir lang erwarteten Produkte auf dem biologischen Kosmetikmarkt sind die festen Shampoos von Douce Nature.

Endlich Sommer: Urlaubs-, Festival- und Outdoorzeit! Wenig Gepäck? Kein Problem! Eines der von mir lang erwarteten und für mich momentan innovativsten Produkte auf dem biologischen Kosmetikmarkt sind die festen Shampoos von Douce Nature. Die französische Haarseife in Blumenform überzeugt nicht nur durch geringes Packmaß, sondern punktet auch in den Bereichen Nachhaltigkeit, Sparsamkeit und Multifunktionalität.

Im Selbstversuch habe ich nun zwei der drei sulfatfreien und veganen Shampoobars getestet.


Meine Erfahrungen mit Fleur de Shampooing

Nachdem ich immer wieder unregelmäßig über ein Jahr hinweg das Fleur de Shampooing für normales Haar benutzt habe und damit einigermaßen zufrieden war, es aber für meine derzeit stumpfen Haare zu wenig pflegeintensiv ist, teste ich das nach Aprikose riechende lachsfarbene Seifenstück in Blumenform mit Arganöl und rotem Lehm. Auf der Verpackung die aufgedruckte Empfehlung: für trockenes Haar. Perfekt. Erst einmal erscheint der in Blumenform gepresste Shampoobar sehr hart. Befeuchte ich ihn mit ein wenig Wasser, passiert auch noch nichts Aufregendes. Nach der ersten Anwendung aber bin ich überrascht: Meine Haare sind nach dem Waschen und Trocknen sauber, weich, strahlend, haben nichts von ihrem natürlichen Volumen eingebüßt und lassen sich gut kämmen. Darüber hinaus haftet ihnen noch ein Hauch Sommerfruchtduft an. Ergebnis: sehr überzeugend.

Test: Ein Monat festes Shampoo

Ich wasche also einen Monat lang ausschließlich mit diesem harten Shampoobar meine Haare und konstatiere: für unkomplizierte Haare und Menschen, die Pflege und Waschen in einem haben wollen, empfehlenswert. Mit der Shampooseife muss ich theoretisch nur alle 2-3 Tage mein langes Haar waschen. Somit ist es nicht nur verpackungsarm, sondern auch überaus sparsam im Verbrauch! Auf eine Shampooseife kommen laut Hersteller 2 Shampooflaschen. Das spart nicht nur Plastik, sondern auch Transport. Allerdings hält sie bei mir wesentlich länger, so dass ich zu behaupten wage, dass ein Shampoobar bis zu 3 Flaschen Shampoo ersetzen kann.

Einen Punkt bekommt er für Praktikabilität und pragmatisches Design, denn durch das Loch in der Mitte des Seifenstücks lässt sich hervorragend eine Schnur ziehen, mit der es während und nach der Benutzung fast überall hingehängt werden kann, ohne irgendwo anzutrocknen oder rutschige Flecken auf dem Boden zu hinterlassen.

Ich transportiere ihn in einer kleinen Metalldose - klebt er unten an, lässt er sich mit etwas heißem Wasser wieder lösen.



Anwendung von Fleur de Shampooing

Ob unter der Dusche oder im Badesee: Haare nass machen, Shampoobar ebenso kurz ins Wasser tauchen und erst einmal auf der Handfläche reiben, bis ein dünner weißer Schaum entsteht, dann erst reibe ich das feste Shampoo in Kreisen über meine Haare und massiere gleichzeitig die Kopfhaut, bis mein Haar bis in die Spitzen von einem zarten Schaum umgeben ist. Mit ein wenig Geduld und Übung, Wasser und Technik entfaltet sich bereits nach kurzer Zeit ein blumig sanfter wohlig duftender Schaum. Tipp: Wenn es nicht schäumen will, einfach ein wenig mehr Wasser auf die Haare geben und geduldig in kleinen Kreisen weiterschäumen.

Shampooseife auch als schnelle Dusch- und Rasierseife

Offen gestanden benutze ich ihn sogar als Dusch- und Rasierseife, nicht nur wenn es schnell gehen muss, sondern auch wenn ich mit kleinem Kosmetikbeutel unterwegs bin.
Als Rasierschaum taugt er aufgrund der geringen Schaumbildung nur bedingt, kann aber in Ausnahmefällen von normalen Hauttypen verwendet werden, ohne Rötungen zu hinterlassen. Durch die sanfte Schaumbildung lässt sich sogar mein kleiner Sohn die Haare waschen. Hierzu reicht es allerdings, den Schaum, der durch Reiben in der Handfläche entstanden ist, zu verwenden. Für das zarte Babyköpfchen ist das Seifenstück schlicht zu hart. Trotz aller biologischer Abbaubarkeit gilt auch hier: Vorsicht mit den Augen.

Rapunzel - Frühstücksbrei Basis Rapunzel - Frühstücksbrei Basen-Balance Rapunzel - Frühstücksbrei Hildegard
Fleur de Shampooing
Normales Haar
Fleur de Shampooing
Trockenes Haar
Fleur de Shampooing
Fettiges Haar


 

Fazit: Feste Shampoos für Festivals und zuhause

Für mich ist das feste Shampoo nicht nur für draußen der perfekte Reisebegleiter. Auch im Alltag kann sich die Blumenseife bewähren. Riecht gut, ist praktisch und im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Sparsamkeit und Praktikabilität, ist diese Shampooalternative ein treuer Wegbegleiter, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.



Autorin: *Franziska Deutscher*, studierte Geisteswissenschaftlerin, Bewegungslehrerin und Choreographin. Die frühere Leistungssportlerin lebt heute als freischaffende Künstlerin in München. Aufgewachsen im elterlichen Bioladen und der angeschlossenen Naturheilpraxis, liegen ihr die Themen Ayurveda- und Ernährung besonders am Herzen. Sie schreibt aus einer persönlichen aber dennoch ganzheitlichen, wissenschaftlichen und fitnessorientierten Perspektive.



Creative Commons Lizenzvertrag

Urlaubs-, Festival- und Outdoorzeit – Vegane Shampoobars von Miraherba ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Tags: miraherba

Bemerkungen

Erstellt am Wednesday, November 15, 2023 Geschrieben von Elke Kommentar Link
I have not seen many other articles tackle this particular subject.

And so glad you wrote about this particular!

my website - read more here

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember