Badam-Milch - Gewürzte Mandelmilch selbstgemacht

person Geschrieben von: Miraherba list Im: Ayurveda Auf: comment Kommentar: 1 favorite Hit: 16269
Badam-Milch - Gewürzte Mandelmilch selbstgemacht
Es ist mal wieder Wochenende und ihr habt keine Milch mehr zuhause? Du lebst vegan, bist laktoseintolerant oder auf der Suche nach einer neuen DIY-Anregung, weil du keine Lust hast, deine Mandelmilch in Tüten zu kaufen? Fantastisch! Hier findest du ein paar Infos, Tipps und Rezepte, mit deren Hilfe du ganz einfach lecker gewürzte Mandelmilch selbst herstellen kannst.

Es ist mal wieder Wochenende und ihr habt keine Milch mehr zuhause? Du lebst vegan, bist laktoseintolerant oder auf der Suche nach einer neuen DIY-Anregung, weil du keine Lust hast, deine Mandelmilch in Tüten zu kaufen? Fantastisch! Hier findest du ein paar Infos, Tipps und Rezepte, mit deren Hilfe du ganz einfach lecker gewürzte Mandelmilch (Badam-Milch) selbst herstellen kannst.

Um Badam-Milch zuzubereiten müssen die Mandeln vor der Verarbeitung 6-8 Stunden eingeweicht werden, was du am besten über Nacht machst. Die restliche Verarbeitung (mal vom Mandelschälen abgesehen) geht eigentlich ziemlich schnell.


Rezept für einen halben Liter Mandelmilch

Zutaten für Mandelmilch:

20-25 ganze Bio-Mandeln mit Schale (alternativ 80g gehackte Mandeln nehmen)
500 ml Wasser
2 Tl
Süßungsmittel (optional und nicht für Babys) z. B. Honig, Kokosblütensirup, Agavendicksaft, Vollrohrzucker
3-7 Safranfäden, zwischen den Fingern zerreiben
½ TL Kardamompulver oder 1 TL ganzer Kardamom in den Mörser
Nach Belieben Prise Pfeffer, Ingwer, Zimt


Zubereitung der Mandelmilch:

1. Die Mandeln (ggf. noch mit Schale) 6-8 Stunden in Wasser einweichen
2. Mandeln schälen
3. die eingeweichten und geschälten Mandeln mit etwas Wasser im Mixer pürieren bis es ganz fein ist. Gerne hier bereits die gewählte Gewürzmischung und ggf. das Süßungsmittel der Wahl hinzugeben.
4. Wasser auf dem Herd zum Kochen bringen
5. das Mandelpüree vorsichtig in die aufkochende Flüssigkeit geben. 2-3 Minuten kochen und währenddessen rühren. Vorsicht, kann schnell anbrennen oder überlaufen.
6. Für Kinder und Babys empfiehlt es sich, die Flüssigkeit nach etwas Abkühlungszeit durch ein feines Sieb zu filtern.

Und fertig: Die Milch kann noch warm getrunken werden, ist aber auch gekühlt sehr lecker und hält bis zu zwei Tage im Kühlschrank.

Tipp: wer mag, kann die Badam-Milch auch mit Kuh- oder Pflanzenmilch statt Wasser zubereiten, dann schmeckt sie noch voller.


Die Mandelpaste lässt sich auch auf Vorrat herstellen. Einfach in kleine Vorratsdosen füllen, einfrieren und rechtzeitig wieder auftauen, um immer frische Badam-Milch zu haben!

Selbstverständlich lassen sich mit der Milch auch Pudding, Kuchen oder Muffins backen, sie kann auch mal statt Kokosmilch ins Curry oder als köstliche und gesunde Basis in den Smoothie - ihr seht: der Phantasie sind wenige Grenzen gesetzt :-)


Badam-Milch als Lebens-Mittel!

Ich muss gestehen, die Mandel hat es ziemlich in sich! Wie viele Nüsse wirken Mandeln ausgleichend auf das Nervensystem. Der beliebte Kern des Steinobstbaumes ist reich an hochwertigem Eiweiß, ungesättigten Fettsäuren und Mineralstoffen, allen voran Magnesium, Calcium und Kupfer. Gut für die Knochen also! Das ist für mich momentan besonders wichtig, da ich meinen sieben Monate alten Sohn stille.

Darüber hinaus finden sich in Mandeln wichtige Vitamine, hauptsächlich B und E. Die B-Vitamine wirken sich positiv auf die Konzentrationsfähigkeit und das Nervenkostüm aus. Noch ein Pluspunkt, gerade im Hinblick auf Stilldemenz und anderweitige Erschöpfungszustände!

Das Vitamin E ist ein bekanntes Antioxidans und kümmert sich um die Zellfrische - was sich an einem ebenen Hautbild und einem gesunden Herz-Kreislaufsystem ablesen lässt.


Was macht das jetzt ayurvedisch?

Badam-Milch ist keine reine Mandelmilch! Die anschließende Zugabe von Gewürzen rundet das Ergebnis nicht nur geschmacklich ab, sondern wird auch im Ayurveda empfohlen. Ursprünglich sind Safran und Kardamom Bestandteil der Gewürzmilch. Safran wärmt und wird verwendet um Erkältungen und Husten zu behandeln. Außerdem wirkt er Schleim austreibend. Der Kardamom wirkt sich positiv auf die Leber aus und wirkt harmonisierend auf die Verdauung. Für kapha-lastige Menschen empfiehlt es sich, ein wenig gemahlenen Pfeffer oder getrockneten Ingwer hinzuzugeben.

Gewürzte Mandelmilch ist ein Rasayana

Badam-Milch gehört im Ayurveda wie Chyavanprash zu den Rasayanas, welche als stärkende und aufbauende Mittel beispielsweise nach Ausleitungskuren eingesetzt werden. In Indien wird die Mandelmilch vor allem Babys, Kindern, Schwangeren, Kranken und Alten verabreicht, da diese einen Mehrbedarf an Nährstoffen haben. Selbstverständlich nur, wenn keine Allergien vorliegen und die Gewürzmischung dem Verbraucher angepasst wird.

Der Badam-Milch wird nachgesagt, dass sie das Immunsystem von Kindern aufzubauen vermag, die Sehkraft verbessert, stärkere Knochen baut, Darmträgheit entgegenwirkt und als Nahrungsergänzungsmittel auch wählerischen und schlechten Essern eine adäquate Ernährung ermöglicht.

Der köstliche, nahrhafte und energetisierende Trunk wird aus in Wasser eingeweichten Mandeln hergestellt, die anschließend geschält und in Milch oder Wasser gekocht werden. Eingeweichte Mandeln haben den Vorteil, dass sie vom Körper besser verdaut und die Nährstoffe besser vom Organismus aufgenommen werden können. Mandelhaut wirkt pitta-anhäufend und ist schwer verdaulich, also sollten die Mandeln nach dem Einweichen unbedingt geschält werden! Bei VeganerInnen, AllergikerInnen und sehr kapha-lastigen, zu Trägheit neigenden Personen empfiehlt sich, die schleimproduzierende Kuhmilch durch Wasser zu ersetzen und die Gewürzkombination etwas zu verändern.


Milchersatzgetränke für Kinder

Mein Sohn Emil ist nun sieben Monate alt und fand ungewürzte und ungesüßte Mandelmilch super lecker. Die gewürzte Safranmilch sollte Kindern erst ab einem Jahr gegeben werden. Badam-Milch mit Pfeffer bitte erst ab 18 Monaten geben, da Pfeffer Hitze produziert und nicht nur die Verdauung übermäßig antreiben, sondern auch negative Auswirkungen auf den Kreislauf des Babys haben kann.

Generell sollte Mandelmilch nur Kindern und Babys gegeben werden, die nicht allergisch auf verschiedene Lebensmittel reagieren. Bitte im Zweifel vorab mit dem Kinderarzt klären! Kind oder nicht: Vorsicht vor zu viel Safran. Safran in geringer Dosis ist ein uraltes und potentes Heilmittel, eine Überdosis jedoch kann schädlich sein! Was nicht heißt, dass Safran verteufelt werden sollte, wir sprechen hier von allem ab 3 Gramm.


Probiere es doch einfach mal aus! Wir freuen uns auf deinen Kommentar zum Rezept.



Autorin: *Franziska Deutscher*, studierte Geisteswissenschaftlerin, Bewegungslehrerin und Choreographin. Die frühere Leistungssportlerin lebt heute als freischaffende Künstlerin in München. Aufgewachsen im elterlichen Bioladen und der angeschlossenen Naturheilpraxis, liegen ihr die Themen Ayurveda- und Ernährung besonders am Herzen. Sie schreibt aus einer persönlichen aber dennoch ganzheitlichen, wissenschaftlichen und fitnessorientierten Perspektive.



Creative Commons Lizenzvertrag

Badam-Milch - Gewürzte Mandelmilch selbstgemacht von Miraherba ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Tags: miraherba

Bemerkungen

Erstellt am Wednesday, November 15, 2023 Geschrieben von Cora Kommentar Link
I truly enjoyed reading the. Try keeping up the good work!


Also visit my blog post ... Comprar 3-MMC

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember