Naturkosmetik von der Wiese: Rezepte und Anwendungen

person Pubblicato da: Miraherba list In: Kosmetik Sopra: comment Commento: 0 favorite Colpire: 6452
Naturkosmetik von der Wiese: Rezepte und Anwendungen
aturkosmetik selbst herstellen ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern spart jede Menge Verpackungsmüll, Ressourcen und Geld. Vor allem haben wir damit immer nur das in der Kosmetik drin, was wir haben möchten. Keine Zutaten aus Erdölderivaten, Farb- und Konservierungsmittel sowie Tierversuche sind vollkommen überflüssig. Denn verwendet werden lediglich natürliche Ingredienzien, die meisten davon kann man auch zum Kochenverwenden und esse

Naturkosmetik selbst herstellen ist nicht nur ein schöner Zeitvertreib, sondern spart jede Menge Verpackungsmüll, Ressourcen und Geld. Vor allem haben wir damit immer nur das in der Kosmetik drin, was wir haben möchten. Keine Zutaten aus Erdölderivaten, Farb- und Konservierungsmittel sowie Tierversuche sind vollkommen überflüssig. Denn verwendet werden lediglich natürliche Ingredienzien, die meisten davon kann man auch zum Kochenverwenden und essen.

Wann und Wo Wildkräuter am besten sammeln

Für Kosmetik aus der Natur sollten die gesammelten Pflanzen aus einer giftfreien Umgebung / Wiese stammen. Blüten werden möglichst am Morgen gesammelt, bevor die Sonne ihre ganze Kraft entfaltet. Ansonsten sind generell alle regenfreien Tage gut zum Sammeln geeignet. Wichtig ist es, unversehrte junge Blätter, vollständige Blüten oder reife Früchte zu verwenden.

Die beste Jahreszeit zum Wildkräuter sammeln

Die meisten Blüten und Blätter werden im Frühjahr geerntet, Kastanienfrüchte hingegen im Herbst. Der Rhythmus der Natur gibt vor, wann wir welche Pflanzen zur Verfügung haben. Eine gewisse Planung ist also von Vorteil. Ich habe mir angewöhnt einen Teil davon als Tinktur anzusetzen. Damit habe ich das ganze Jahr über eine gute Basis für die Herstellung selbstgemachter Kosmetik.

Selbstgemachte Naturkosmetik haltbar machen

Damit die selbst hergestellten Produkte trotzdem länger als ein paar Tage haltbar sind. ist es unbedingt notwendig ein paar wichtige Fakten zu beachten:

  1. Nur die Menge herstellen, die in einer angemessenen Zeit auch verbraucht werden kann.
  2. Sauberes Arbeitsgerät und ausgekochte Gläser verwenden.
  3. Empfindliche Zubereitungen vorsorglich im Kühlschrank aufbewahren.

Zur natürlichen Konservierung können ein paar Tropfen "stay fresh" von Dr. Hauck hinzugefügt werden. Es enthält natürliches Vitamin E und Kurkuma, die antioxidativ wirken. Alternativ geht auch Citroplus von GSE. Der Grapefruitkernextrakt verlangsamt die Bildung von Keimen wie Bakterien oder Pilzen.

Dr. Hauck - Stay Fresh Antioxidant - 5ml GSE - Bio CitroPlus® 800 - 50 ml

natürliches Antioxidant für Naturkosmetik: Dr. Hauck - Stay Fresh Antioxidant - 5ml

Grapefruitkernextrakt: GSE - Bio CitroPlus® 800 - 50 ml




Rezept: Spitzwegerich-Peeling
Herstellungsdauer 30 Min
nur begrenzt haltbar
Zutaten
100 g grobes Meersalz
100 g Vollrohrzucker
20 g frischen Ingwer
20 g Spitzwegerich Blätter fein geschnitten
4 EL Honig (flüssig)
4 EL Mandelöl
Zubereitung
Die Zutaten in einen Standmixer füllen und zu einer feinen Masse pürieren. Danach füllt man die Paste in ein Glas mit Deckel. Die Mischung kann gut verschlossen außerhalb des Kühlschrankes für ca. 2 Wochen gelagert werden.
Eigenschaften:
Honig hemmt Entzündungen und spendet Feuchtigkeit, Meersalz regt die Durchblutung der Haut an und die Blätter des Spitzwegerichs wirken entzündungshemmend und reinigend.
Anwendung:
Eine walnussgroße Menge Peeling nach dem ersten Duschen sanft in die Haut massieren und anschließend abduschen.


Gänseblümchen: Heilkraut von der Wiese
Die wichtigsten Inhaltsstoffe    
Flavonoide, Gerbstoffe, Saponine, Schleimstoffe, Vitamin A, Vitamin C, Vitamin E
Eigenschaften    
adstringierend, blutreinigend, krampflösend
Die Salbe bei: Hautentzündungen, Hautproblemen, Lippenherpes, Pickel, Wunden,
Die pure Tinktur bei:    Insektenstichen – pur auf den Stich auftragen, Zahnfleischentzündungen – ein paar Tropfen davon ins morgendliche Öl für das Ölziehen oder direkt mit Öl vermischt auf die entzündete Stelle reiben.

Rezept: Gänseblümchen-Tinktur
Zur Herstellung der Tinktur werden die ganzen Blüten in ein Glas gefüllt und dieses mit reinem Alkohol aus der Apotheke aufgegossen. Das Glas bleibt für mindestens 14 Tage an einem warmen Platz stehen. Ab und zu auf den Kopf stellen und wieder zurück. Danach durch ein feines Baumwollteesieb abgießen und in eine Flasche oder ein Glas füllen, beschriften und an einem dunklen Ort aufbewahren.
Tinkturen sind mehrere Jahre haltbar. Nicht zum Verzehr geeignet!

Rezept: Gänseblümchen-Bodybutter für empfindliche Haut
Für empfindliche, gereizte, trockene Haut
Zutaten
    50 g Kakaobutter
    50 g Sheabutter
    30 g Kokosöl
    30 g Mandelöl  
    50 ml Gänseblümchentinktur

Zubereitung

Eine kleine Metallschüssel ins Wasserbad stellen und darin die Kakaobutter, Sheabutter und das Kokosöl schmelzen, die Blütentinktur und eventuelle Zusätze (s.u.) dazu geben und ca. 20 min vorsichtig köcheln. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Dann erst das Mandelöl zugeben und alles gut verrühren. In ein großes Glas füllen und richtig gut durchschütteln. Danach in kleinere Gläschen füllen und in jedes Glas 10 Tropfen stay fresh oder Citroplus geben.

Zur ersten Härtung für 2 Std in den Kühlschrank, danach kühl lagern.

Alternativen und Ergänzungen zur Gänseblümchentinktur

Ätherisches Brahmiöl bei Neurodermitis und Ekzemen
-    nach dem Abkühlen 20 Tropfen in die fertige Mischung geben
-    
Neemwasser oder Öl bei Entzündungen
-    50 ml Neemöl anstatt von Mandelöl oder
-    50 ml Neemwasser und 20 ml Gänseblümchentinktur
-    
ätherisches Curcumaöl bei schlecht heilenden Wunden
-    nach dem Abkühlen 20 Tropfen in die fertige Mischung geben
-    
Immortellwasser bei Hämatomen
-    50 ml Immortellwasser und 20 ml Gänseblümchentinktur

Rosenwasser bei Rötungen, Äderchen
-    50 ml Rosenwasser und 20 ml Gänseblümchentinktur


Rosskastanie: Harte Nuss gegen Krampfadern und co.
Inhaltsstoffe
Aescin, ein Saponin, ist der wichtigste Wirkstoff der Kastanienfrucht. Diese enthält außerdem Bitterstoffe, Aesculin, Alantoin, Flavone, Kampferöl, Gerbstoffe und Linolensäure.
Verwendung der Rosskastanie
Bekannt ist Kastanie in ihrer Wirkung als Tinktur oder Salbe bei der sogenannten venösen Insuffizienz, der Schwäche der Venen. Dadurch wird das Blut nicht mehr optimal zum Herz zurück gepumpt. Erste Zeichen einer Gewebeschwäche sind kleine Besenreiser an den Beinen, bei einer chronischen Insuffizienz kommen Symptome wie schwere, geschwollene, schmerzende Beine und Krampfadern hinzu. Die Inhaltstoffe der Kastanie stärken die Gefäßwände der Venen und verbessert die Durchblutung. Die Kombination mit den restlichen Salbenzutaten verbessert das gesamte Hautbild und reduziert Juckreiz.
Die Salbe kann nicht nur bei Krampfadern an den Beinen, sondern auch bei Hämorrhoiden eingesetzt werden.
Wirkungsvoll sind auch Umschläge mit verdünnter Tinktur bei Prellungen, Verstauchungen und Blutergüssen. Da der enthaltene Alkohol die Haut austrocknen kann ist es sinnvoll diese, vor den Umschlägen, mit Öl zu schützen. Hier ist das Arnikaöl oder Murivenna empfehlenswert.

Rezept: Kastanien-Tinktur
Zur Herstellung der Tinktur Kastanienfrüchte mit einem scharfen Messer in vier Teile schneiden und in ein Glas geben. Mit reinem Alkohol (aus der Apotheke) bis zum Rand aufgießen.
Das Glas bleibt für mindestens 14 Tage an einem warmen Platz stehen. Ab und zu auf den Kopf stellen und ein paar Tage später wieder zurück. Danach durch ein feines Baumwollteesieb (wahlweise geht auch eine Socke) abgießen und in eine Flasche oder ein Glas füllen, beschriften und an einem dunklen Ort aufbewahren.
Tinkturen sind mehrere Jahre haltbar. Nicht zum Verzehr geeignet!


Rosskastanien Salbe gegen schwere Beine
bei schmerzenden, schweren Beinen, Krampfadern, venösen Stauungen
Zutaten
50 ml Mandelöl
50 g Kakaobutter
10 g Bienenwachs
50 ml Rosskastanientinktur
20 Tropfen Ätherisches Öl: Wacholder, Zypresse oder Rosmarinöl
Zubereitung
Alle Zutaten, mit Ausnahme des ätherischen Öles im Wasserbad 1/2 Std. köcheln. Dazu füllt man alles in ein hohes Glas (oder einen Erlenmeyerkolben), das Glas mit einer Alufolie verschließen.
Die Flüssigkeit in ein 500 ml Glas mit Deckel füllen und gut schütteln. Danach in kleinere Gläschen füllen und in jedes Glas 10Tropfen ätherische Öl und 10 Tropfen stay fresh oder Citroplus geben. Nachdem die Flüssigkeit etwas abgekühlt ist zur ersten Aushärtung in den Kühlschrank stellen.





Tag: miraherba

Commenti

Nessun commento in questo momento!

Lascia il tuo commento

Domenica Lunedi Martedì Mercoledì Giovedi Venerdì Sabato Gennaio Febbraio Marzo Aprile Può Giugno luglio Agosto Settembre Ottobre Novembre Dicembre