Es gibt 23 Produkte.

Anzeigen von 1-23 von 23 Artikel(n)

Aktive Filter

Makrobiotik

Die Makrobiotik ist eine Ernährungsphilosophie, die maßgeblich vom Japaner Georges Ohsawa entwickelt wurde. Seit seinem Tod 1966 wurde sie von seinen Schülern weiterentwickelt. Die Makrobiotik gründet auf vegetarischer Lebensweise und hat viele Aspekte der japanischen Küche übernommen. Auch die Ernährung der Mönche in japanischen Zen-Klöstern fand Eingang in die makrobiotische Ernährungsweise. Grundlegend sind aber auch eigene Rezepturen, wie beispielsweise der Mu-Tee, der aus 16 Kräutern besteht.

Die Makrobiotik, zu Deutsch "die Kunst das Leben zu verlängern", soll ihren Anhängern zu einem glücklichem, gesundem und langem Leben verhelfen. Dies war das erklärte Ziel Ohsawas, der auch dem Daoismus nahe stand. Ein grundlegendes Prinzip ist das Anerkennen der Einheit des Universums und unserer Beziehung zu der uns umgebenden Welt, auch ausgedrückt als Yin und Yang.