Ringelblume, Arnika und Zink: Ein perfektes Trio!

person Geschrieben von: Miraherba list Im: Kosmetik Auf: comment Kommentar: 2 favorite Hit: 24851
Ringelblume, Arnika und Zink: Ein perfektes Trio!
Die drei Hausmittel ergänzen sich fantastisch, um die meisten kleinen Verletzungen, die im Alltag, im Garten oder auf dem Spielplatz anfallen, selbst behandeln zu können.

Ringelblume, Arnika und Zink sind bewährte Hausmittel und ergänzen sich fantastisch, um einen Großteil der kleinen Verletzungen, die im Alltag, im Garten oder auf dem Spielplatz anfallen, ohne großen Aufwand selbst behandeln zu können. Das Allroundmittel bei kleineren Verletzungen oder Missgeschicken in der Küche, wie leichten Verbrennungen, ist wohl die Ringelblume. Bei blauen Flecken und Stürzen von der Schaukel ist Arnika zu empfehlen. Will das aufgeschürfte Knie einfach nicht heilen, ist Zinksalbe das Mittel der Wahl, das besonders bei nässenden Wunden hilft. Ein perfektes Trio, das in keiner Hausapotheke fehlen sollte!

 

Eigenschaften der Ringelbume

Die meist in Massen auftauchende, optimistisch gelb-orange blühende Ringelblume hat ganz hervorragende Eigenschaften als Heilpflanze, was sie zu einem beliebten Zusatz in Cremes und Salben macht. Besonders die Blüte wird gerne in Salben verwertet, welche bei Hautproblemen und kleineren Brandwunden, Erfrierungen oder Quetschungen, aber auch schlecht heilenden Schürf- und Schnittwunden zum Einsatz kommen. Die Pflanze fördert die Wundheilung, wirkt abschwellend und zusammenziehend. Darüber hinaus ist sie krampflösend, antibakteriell und pilztötend, reinigend und entzündungshemmend, sowie schweißtreibend und anregend. Ihren Namen hat die Pflanze wegen ihres sonderbar aussehenden Samens erhalten, der geringelt ist wie ein Schweineschwänzchen. Der lateinische Name Calendula officinalis ist auf „calendae“, den Monatsersten zurückzuführen, vielleicht aber auch auf „calathus“, den geflochtenen Korb, was auf die Verwendung der Blüten in geflochtenen Blütenkränzen oder Körben schon zu Römers‘ Zeiten hindeuten kann. Den Zusatz „officinalis“ erhielt die Blume erst im 18. Jahrhundert, er verweist auf die medizinische Verwendung.

Unsere Top 3 Pflegeprodukte mit Ringelblume:

 

Eigenschaften der Arnika

Auch Arnika ist eine goldgelb blühende Pflanze, aber im Gegensatz zur wuchernden Ringelblume ein eher seltenes, hochgewachsenes Kraut, das unter Naturschutz steht. Ich selbst konnte einige wenige Exemplare auf einer Bergwiese in Südtirol entdecken, das blieb bisher allerdings meine einzige Begegnung mit Arnika in der freien Wildbahn. Für die Verwendung in Heilsalben wird die Pflanze heute kultiviert. Die Blüten der Arnika finden Verwendung in Salben, die bei stumpfen Verletzungen, wie Stauchungen und blauen Flecken eingesetzt werden, auch Insektenstiche und oberflächliche Venenentzündungen können damit gemildert werden. Die Inhaltsstoffe der Pflanze wirken entzündungshemmend, abschwellend und antiseptisch, sowie schmerzstillend, durchblutungsfördernd und hautreizend. Doch Vorsicht: Arnika kommt zwar selten vor, ihre Wirkung hat es aber in sich! Sie sollte nicht bei offenen Wunden angewendet werden. Auch Menschen mit empfindlicher Haut oder Hautkrankheiten sollten von einer dauerhaften Verwendung dieser Pflanze absehen, da bei sensiblen Menschen durch starke Konzentrationen von Arnika Hautausschläge hervorgerufen werden können. Wie immer gilt: Die Dosis macht das Gift. Empfindliche Personen sollten stattdessen lieber auf die sanftere Ringelblume zurückgreifen und Kosmetika meiden, denen Arnikastoffe zugesetzt werden.

Unsere Top 3 Pflegeprodukte mit Arnika:

 

Eigenschaften von Zink

Ist ein essenzielles Spurenelement, das nicht nur zum Verzinken von Regenrinnen eingesetzt werden kann, sondern auch Verwendung in sehr wirkungsvollen Heilsalben findet. Äußerlich aufgetragen hilft Zinksalbe insbesondere bei der Heilung nässender Wunden, wie Schürfwunden, Hautausschlägen oder Herpes. Kann aber auch dünn aufgetragen zum schnellen Abklingen leichter Rötungen und Hautirritationen benutzt werden. Zink kommt in zahlreichen Lebensmitteln vor, wie beispielsweise in Haferflocken, Emmentalerkäse oder Austern und wirkt sich positiv auf den menschlichen Stoffwechsel aus. Da unser Körper dieses Spurenelement nicht selbst herstellen kann, sind wir auf die ausreichende Aufnahme von Zink über die Nahrung angewiesen, was bei einer ausgewogenen Ernährung kein Problem sein sollte. Innerlich angewendet wirkt es auf den Stoffwechsel der Darmzellen und kann so die übermäßige Ablagerung von Schwermetallen wie Kupfer (was für an Morbus Wilson erkrankte ein Thema ist) verhindern. Bei Erkältungskrankheiten soll die Einnahme von Zink die Krankheitsdauer verkürzen.

Unsere Top 3 Pflegeprodukte mit Zink:



Autorin: *Lisa Deutscher*, von Haus aus Archäologin, ist politisch und gesellschaftlich interessiert und lebt im schönen Freiburg i. Br. Sie testet nicht nur im harten Selbstversuch neue Produkte sondern findet auch Heilpflanzen enorm spannend.



Creative Commons Lizenzvertrag

Ringelblume, Arnika und Zink: Ein perfektes Trio! von Miraherba ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Tags: miraherba

Bemerkungen

Erstellt am Wednesday, November 15, 2023 Geschrieben von Antonetta Kommentar Link
Thanks for posting this informative and thoughtful article!

Really enjoyed reading it.

Have a look at my web site Acheter 3-MMC
Erstellt am Monday, September 25, 2023 Geschrieben von Internetshopper Kommentar Link
Alles schön und gut - aber gibt es ein Präparat, das alle drei Wirkstoffe mit einander verbindet ?
Wenn ja : Wie heißt es, und wo kann man es beziehen ?
DAS wäre interessant !
Danke vorab !
Mit freundlichen grüßen,
Internetshopper.

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember