Rumalaya Gel - mobilisiere steifgeglaubte Glieder

person Geschrieben von: Miraherba list Im: Gesundheit Auf: comment Kommentar: 4 favorite Hit: 15823
Rumalaya Gel - mobilisiere steifgeglaubte Glieder
Einer unserer alltime-favourites wird zusehends beliebt bei Profi- und Amateursportlern. Das mit ätherischen Ölen, Kräutern und Gewürzen angereicherte Rumalaya-Gel besitzt schmerzlindernde, wärmende und entzündungshemmende Eigenschaften, die entspannend auf Muskulatur und Gelenke wirken.

Einer unserer alltime-favourites ist das Kräutergel Rumalaya von Himalaya.

Die kleine grüne Tube vereint in ihrem wohlkombinierten Inhalt nicht nur die Mittel der Wahl zur ayurvedischen Behandlung von Arthrose- und Rheumapatienten sondern wird zusehends beliebt bei Profi- und Amateursportlern. Ähnlich wie die bekannte Kytta-Salbe besitzt das mit ätherischen Ölen, Kräutern und Gewürzen angereicherte Rumalaya-Gel schmerzlindernde, wärmende und entzündungshemmende Eigenschaften, die in akuten Situationen entspannend auf Muskulatur und Gelenke wirken.

Gelenkschmerzen und Steifheit: Symptome einer vata-Störung

In der Ayurvedamedizin wird die menschliche Konstitution in drei doshas unterschieden: vata, pitta und kapha (wobei jeder Mensch eine Kombination dieser drei doshas hat und das 'Ziel' einer erfolgreichen Therapie nach einer Ausgeglichenheit der doshas strebt). Schmerzen im Bewegungsapparat werden mit dem vata-dosha assoziiert.

Eine Vata-Störung kann sich äußern durch Gelenk-, Muskel- und Sehnenschmerz, Steifheit, Unbeweglichkeit, Kälte und Trockenheit. Und genau hier setzen die durchblutungs-fördernden, entzündungshemmenden und erwärmenden Inhaltsstoffe von Rumalaya an.


Inhaltsstoffe und Wirkung von Rumalaya

Die insgesamt auf eine vata-Verringerung abzielenden Hauptinhaltsstoffe der Rumalayasalbe sind: Ackerminze, Himalaya-Pinie, Auszüge aus der Himalaya Zeder, Auszüge aus der Zimtrinde, Minzöl, Weihrauch, Ingwer, Chinesischer Mönchspfeffer und Wintergrün.          

Nehmen wir einige der Inhaltsstoffe unter die Lupe:

Das indische Wintergrün ist nicht nur für seine schmerzlindernde Wirkung bekannt sondern verleiht der Salbe auch ihren typischen Geruch.Auszüge aus Boswellia (Weihrauch) und Ingwer sind effektive Entzündungshemmer und reduzieren gezielt Gelenk- und Muskelbeschwerden.

Die zunächst kühlende Wirkung, ausgelöst durch die ätherischen Öle von Minze, Pinie und Zeder, schlägt nach dem Auftragen um in ein wärmendes, z.T. brennendes Gefühl, das durch Zimt, Mönchspfeffer und Ingwer unterstützt wird.

Am Auftragungsort erfahren die Muskeln, Gelenke und Sehnen über das Bindegewebe bis hin zur Oberhaut eine gezielte Durchblutung, was an einer leichten Rötung zu erkennen ist, die schließlich zu einem Gefühl von Entspannung führt.

Wichtig: Nach dem sanften Einmassieren unbedingt die Hände waschen, die ätherischen Öle brennen in den Augen und auf der Schleimhaut!


Rumalaya für Aktive und Sportler

Nicht nur Arthrose-, Rheuma- und Schmerzpatienten greifen im Akutfall auf die kleine Tube zurück. Auch präventiv angewendet wirkt Rumalaya ähnlich wie das beliebte Starter-Öl. Sportler, die nicht direkt nach der Erwärmung zum Einsatz kommen z B. Fußballer und Torwarte aber auch Wanderer benutzen das vielseitige Gel zur Erwärmung.

Prophylaktisch aufgetragen wärmt es Muskeln, Sehnen und Bindegewebe auf und unterstützt so eine uneingeschränkte Mobilität und beugt Zerrungen vor.


Rumalaya in der aktuellen Medizinforschung

Ganz weit vorne in der aktuellen Ayurvedamedizinforschung ist die Berliner Charité, die in den letzten Jahren immer gezielter zu Anwendungsgebieten und Teilbereichen der Ayurvedamedizin forscht und Studien zu Techniken, Methoden und pharmazeutischen Möglichkeiten des Ayurveda veröffentlicht.

Zum Thema vata-Störung erschien im Jahr 2014 die Studie von Chefarzt Christian Kessler und Kollegen zur Behandlung von Arthrose und Kniegelenksarthritis durch Ayurvedatherapie. In jener Forschungsarbeit untersuchten die Berliner Wissenschaftler die Sicherheit und Effektivität zwölf verschiedener ayurvedischer Mittel und dreier nicht-pharmazeutischer Interventionen (svedana; snehana; basti) bei fast 3000 Patienten mit Osteoarhritis (OA).

Ayurveda, verstanden als Lehre und Wissen vom Leben, zielt auf eine ganzheitliche Behandlung des Menschen ab und nicht nur auf die Beseitigung von Krankheitssymptomen. Entsprechend hielten sowohl die direkten und indirekten Auswirkungen der spezifisch ayurvedischen Bewegungs- (Yoga, Meditation) und Ernährungstherapie auf die vata-Störung Osteoarthritis/Arthrose (Sandhi-gata-vata), als auch die Verwendung ayurvedischer Pflanzenheilkunde in der Schmerztherapie Einzug in die Studie.    

Einer der Probandengruppen wurde Rumalaya in Kapselform verabreicht und untersucht, inwieweit die Gabe Auswirkungen auf Schmerzlinderung, Körperlichkeit und allgemeine Befindlichkeit hat. Darüberhinaus wurde untersucht, inwiefern die generelle Lebensqualität abhängig ist vom allgemeinen gesundheitlichen Zustand, von (Gelenks-) Steifheit sowie von der Vorstellung der Sicherheit des Eingriffs. Die Studie von Kessler und Kollegen bestätigt die Effektivität von Rumalaya im Bezug auf die Linderung akuter Gelenk- und Muskelschmerzen und hebt die Steigerung der Lebensqualität hervor, die in Abhängigkeit zur Mobilität stehen soll.


In diesem Sinne: Fühlen Sie sich so jung wie Ihre Gelenke und mobilisieren Sie steifgeglaubte Glieder!

 


Quelle: 
Kessler, Christian S. / Pinders, Lea / Michaelsen, Andreas / Cramer, Holger: Ayurvedic interventions for osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis, in: Rheumatology International, Februar 2015, Volume 35, S. 211-232.



Autorin:
*Franziska Deutscher*, studierte Geisteswissenschaftlerin, Bewegungslehrerin und Choreographin. Die frühere Leistungssportlerin lebt heute als freischaffende Künstlerin in München. Aufgewachsen im elterlichen Bioladen und der angeschlossenen Naturheilpraxis, liegen ihr die Themen Ayurveda- und Ernährung besonders am Herzen. Sie schreibt aus einer persönlichen aber dennoch ganzheitlichen, wissenschaftlichen und fitnessorientierten Perspektive.



Creative Commons Lizenzvertrag

Rumalaya Gel - mobilisiere steifgeglaubte Glieder von Miraherba ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Tags: miraherba

Bemerkungen

Erstellt am Wednesday, November 15, 2023 Geschrieben von Lesley Kommentar Link
Your writing style is so engaging. I could not stop
reading until I completed the whole post!

Feel free to visit my web site :: navigate to these guys
Erstellt am Tuesday, August 13, 2019 Geschrieben von Melanie Weber Kommentar Link
Danke für den Beitrag.

in der letzten Woche wurde ich zum ersten Mal mit dem Thema Rheuma konfrontiert. Ich bin weiblich und 45 Jahre alt.

Mein Neurologe überwies mich am Mittwoch aufgrund eines schlechten Blutsenkungswertes an einen Rheumatologen. In Behandlung bin ich wegen meiner HWS (doppelter Bandscheibenvorfall mit mehreren Nervenwurzelreizungen) und chronischer Kopfschmerzen. Weiterhin hat der Neurologe ein Karpaltunnelsyndrom an beiden Händen mit Op-Indikation festgestellt.

Ansonsten habe ich manuelle Therapie, Krankengymnastik, Akupunktur und ich werde mit einem Physio. Dieses werde ich mir ggf. aber auch mal anschauen und ausprobieren.
Erstellt am Thursday, September 20, 2018 Geschrieben von Sabine Kommentar Link
Hallo die Behandlung lässt sich durchaus auch bei Pferden anwenden. Eine Patientin von mor gibt zusätzlich noch Ashvagandha curna ins Futter lieben Gruss Sabine
Erstellt am Sunday, August 19, 2018 Geschrieben von Jacqueline Gentzsch Kommentar Link
Hilft diese Behandlung auch bei Pferden, die nach einer Fraktur Arthrose gebildet haben und nicht mehr traben können.

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember