Bewusst fasten – gezielt und gesund entschlacken und entgiften

person Geschrieben von: Miraherba list Im: Gesundheit Auf: comment Kommentar: 1 favorite Hit: 9742
Bewusst fasten – gezielt und gesund entschlacken und entgiften
Fasten ist Teil eines gesunden und ganzheitlichen Lebens und Denkens. Je nach persönlicher Lebenslage werden sich die Gewichtungen und Ansprüche an das Fasten verändern. Fasten ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Das bedeutet, dass Ihr jeweils individuell formuliertes Fastenziel die Art, Dauer und den spezifischen Aufbau Ihrer Fastenkur beeinflussen wird. Erfahren Sie in unserer kleinen Fasten-Anleitung das Wichtigste zum gesunden Fasten!

Fasten ist Teil eines gesunden und ganzheitlichen Lebens und Denkens. Je nach persönlicher Lebenslage werden sich die Gewichtungen und Ansprüche an das Fasten verändern. Fasten ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Das bedeutet, dass Ihr jeweils individuell formuliertes Fastenziel die Art, Dauer und den spezifischen Aufbau Ihrer Fastenkur beeinflussen wird.

Es gibt sehr verschiedene Auffassungen darüber, was man unter Fasten verstehen soll oder kann. Im europäischen Kulturkreis geht das Wort fastēn auf das Althochdeutsche zurück und bedeutet so viel wie „an den Geboten der Enthaltsamkeit festhalten“ – verstanden als strenger Verzicht auf Speisen und Genussmittel über einen bestimmten Zeitraum hinweg. In den meisten großen Weltreligionen wird zu verschiedenen Zeitpunkten und mit verschiedenen Regeln gefastet. Aber auch ohne religiös zu sein, kann man eine Fastenwoche nutzen um sich bewusst Zeit für die innere Einkehr zu nehmen.


Im Gegensatz zu Diäten steht beim Fasten weniger die Gewichtsabnahme, sondern vielmehr das Entgiften, Entschlacken und Regenerieren im Fokus.


Fasten aus der Sicht von Forschung und Evolutionsbiologie

Wie Erkenntnisse aus dem Bereich der Fastenforschung zeigen, werden im Körper durch den gezielten Nahrungsverzicht biochemische Reaktionen ausgelöst und spezielle Reinigungsmechanismen in den Zellen angeregt. Fasten greift positiv in den Stoffwechsel ein und hemmt nachweislich Entzündungen und zu hohen Blutdruck. Ganz zu schweigen von den psychischen Vorteilen, die eine gezielte Fastenkur bringt.

Ganz häufig werden wir mit der Frage konfrontiert, ob Fasten ungesund sei. Fasten hat eine lange Tradition und wird in unterschiedlichen Religionen und Kulturkreisen beschrieben und variantenreich praktiziert. Evolutionsbiologisch betrachtet ist es ein überaus sinnvolles Prinzip, das uns selbst in Hungerzeiten hilft, leistungsfähig zu bleiben und gleichsam heilsame Prozesse anstößt.         
Zu langes Fasten, eine mangelnde Vorbereitung oder ein falsches Setting kann den Organismus jedoch mehr stressen als positiv beeinflussen. Wir raten daher stets zu einer bewussten und geplanten, individuell konzipierten Fastenzeit. Fragen Sie sich vorab: Was möchte ich erreichen? Kann ich das in meinen Alltag integrieren oder schenke ich mir eine Auszeit?    

 


Fasten – geht das nebenher?

Für einige geht Fasten einfach nebenher. Für andere wiederum ist es wichtig, sich ganz gezielt eine Auszeit zu nehmen. Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, sich zumindest eine Woche ohne wichtige Termine, Geburtstagsfeiern, Geschäftsreisen oder sonstige große Verpflichtungen auszusuchen. Es ist nicht unbedingt notwendig, sich hierfür Urlaub zu nehmen. Jedoch berichten unsere KlientInnen, die sich für die Fastenwoche im Betrieb bewusst Urlaub genommen haben, von einem viel umfassenderen psychisch-physiologischen Reinigungsprozess.



Zu Hause fasten oder in der Fastengruppe?

Seit über zehn Jahren begleiten wir in unserer Naturheilpraxis jeweils im Frühjahr und im Herbst eine Fastenwoche, in der ganz unterschiedliche TeilnehmerInnen sieben Tage lang jeden Abend zusammenkommen. Während dieser Fastenwoche treffen jung auf alt und AnfängerInnen auf bereits geübte und regelmäßig Fastende. Im Rahmen der Fastengruppe, die zum Teil durch täglichen Yogaunterricht ergänzt wird, kommen die TeilnehmerInnen in einem geschützten Raum zusammen, in welchem der individuelle Prozess der Reinigung mit Innehalten, In-sich-kehren und gemeinsamem Reflektieren verknüpft werden kann.

Der Vorteil des Fastens in der Gruppe sind die allabendlichen Treffen, bei denen man Erfahrungen, Vorstellungen und Sorgen austauscht und gemeinsame Entspannungs- und Atemübungen praktiziert. Viele unserer TeilnehmerInnen bevorzugen die Teilnahme an einer Fastengruppe, da sie hier fernab des heimischen Kühlschrankes, des Alltagstrotts und der sonst üblichen abendlichen Rituale sind.

Sie müssen aber nicht in einer Gruppe fasten, falls Sie nicht wollen oder es in Ihrer Umgebung einfach keine Angebote gibt. Wichtig ist nur, dass das Fasten bewusst und nicht so nebenbei geschieht. Machen Sie regelmäßige Entspannungsübungen, nehmen Sie wohltuende Bäder und seien Sie vor allem eines: Ganz für sich selber da. In der Fastenwoche können Sie sich ganz auf sich und Ihren Körper konzentrieren – und das gelingt am besten, wenn Sie sich Zeit dafür nehmen und achtsam mit sich selbst umgehen.

 

Fasten will vorbereitet sein – die richtige Einleitung Ihrer Fastenwoche

Wir empfehlen unseren Klienten bereits ein paar Tage vor dem Fasten den Kaffee- und Schwarzteekonsum zu verringern. Das hilft, Kopfschmerzen zu umgehen, die häufig zu Beginn des Fastens auftreten können.

Vor dem eigentlichen Fasten stehen am Beginn jeder Fastenwoche 1-2 Entlastungstage, an denen der Körper auf die Enthaltsamkeit eingestimmt wird. Eine Ernährung aus Mung dal, Reis, gedämpftem Gemüse und viel heißem Wasser entlastet den Organismus.

 Appetitlich angerichtetes Moong Dal - leichte Kost für Beginn und Ende der Fastenwoche
 

Ihre Fastenwoche – die drei Miraherba Entgiftungskuren im Überblick

Durch unsere langjährigen Erfahrungen mit verschiedenen KlientInnen konnten wir drei Pakete für je eine Fastenwoche zusammenstellen und testen. Die Fastenwochen unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Zielsetzung, Intensität und Dauer und haben unterschiedliche Auswirkungen auf die ayurvedischen dosas, über die Sie in den beigelegten Broschüren mit der Fasten-Anleitung ausführlich informiert werden. Falls Sie Fragen zum Ayurveda-Aspekt unserer Pakete für die Fastenwoche haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Ahara-shodana - die sanfte Variante zur Entlastung und Regeneration mit leichter Kost

Das „Einsteigerpaket“ ist sehr sanft und kann auch gerne über einen längeren Zeitraum bis zu zwei Wochen durchgeführt werden. Es ist für Einsteiger und Berufstätige geeignet, die sich nicht extra Frei nehmen können oder wollen und besteht aus einer bewusst reduzierten Ernährung, wie sie auch zur Vorbereitung für die anderen Fastenwochen eingesetzt wird. Sie hilft, den Körper zu entschlacken, ohne ihn zu sehr zu belasten.

  • Entlastet den Körper ohne Abführen
  • Sanfte Reinigung, leichte Kost
  • Reduziert Vata, Pitta und Kapha
Der Inhalt der Entschlackungswoche Ahara

Mehr zur Entschlackungswoche Ahara erfahren!

 

Langhana-shodana - Saftfasten für das Entschlacken in Frühjahr und Herbst

Die Fastenwoche für das Saftfasten ist ideal als Frühjahrs- und Herbstkur geeignet. Auf feste Ernährung wird hierbei nach zwei Entlastungstagen mit reduzierter Ernährung eine Woche lang gänzlich verzichtet. Die Vitamin- und Mineralstoff-Zufuhr für den Körper erfolgt ausschließlich durch den ausgewogenen Verzehr von Tees, Säften und Gemüsebrühe.

  • Verschafft Frische und Leichtigkeit
  • Reinigung für Körper und Geist
  • Reduziert Kapha
Der Inhalt der Fastenwoche Langhana besteht aus leichter Kost.

 Mehr zur Fastenwoche Langhana erfahren.

 

Virecana-shodana – die tiefgreifende Entgiftung mit Ghee-Ausleitung

Diese Fastenwoche ist nur etwas für Geübte. In diesem Paket finden Sie alles für unsere Variante der ayurvedischen Pancha-Karma Kur, die durch zwei Entlastungstage mit reduzierter Ernährung und einer Ausleitung mit Ghee vorbereitet wird.

  • Tiefgreifende Reinigung
  • Ausleitung von Stoffwechselschlacken
  • Reduziert Pitta und Vata
Der inhalt der Fastenwoche Virecana - der Ausleitungswoche. 

Mehr zur Ausleitungswoche Virecana erfahren.

 

Wie faste ich? Eine kleine Fasten-Anleitung

Für Teilnehmer, die eine schwere Erkrankung hinter sich haben oder aus anderen Gründen wissen, dass sie den kompletten Verzicht auf Speisen nicht durchhalten, gibt es unsere Variante des ahara-shodana. Ahara bedeutet im Sanskrit Ernährung und shodana Reinigung. Hier setzt sich die Nahrung hauptsächlich aus Reis, Mung Dal und gedünstetem Gemüse zusammen, ähnlich wie bei den Vorbereitungstagen.

Kommen wir zur Durchführung der eigentlichen Fastenwoche, wie der langhana und virecana-shodana. Nachdem der Körper durch die vorangegangenen Entlastungstage auf das Fasten vorbereitet wurde, beginnt die Ausleitung. Je nach Konstitution kann die Darmreinigung milder oder kräftiger durchgeführt werden. Die Varianten reichen von Passagesalz über Triphala bis hin zu Rizinusöl. Den Miraherba Fastenpaketen ist zum Ausleiten Triphala beigegeben. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass die ayurvedische Gewürzmischung von allen Fastenden sehr gut vertragen wird und zu einer sanften Ausleitung ohne Nebenwirkungen führt. Wenn Sie schon Erfahrung mit anderen Mitteln haben, die Sie gut vertragen, können Sie aber auch diese einsetzen.

 

Immer auf genug Flüssigkeitszufuhr achten – nicht nur beim Saftfasten

Der Tagesablauf während des Fastens ist geprägt von häufigem Trinken. Zur Auswahl stehen neben viel warmem Wasser und Tee – hier empfiehlt sich unsere Fastenmischung Nr. 13 – auch warme Gemüsebrühe oder verdünnter Gemüsesaft. Wer mag, kann die Brühe oder den warmen Saft auch gerne löffeln. Wichtig dabei ist: nehmen Sie sich hierfür ausreichend Zeit, setzen Sie sich an den Tisch und geben Sie sich ganz dem Genuss des warmen Getränkes hin.

 Trinke viel Tee

 

Die Tage nach dem Fasten

Ganz egal, welche Variante Sie wählen, wichtig ist die Ernährung nach dem Fasten. Wählen Sie dieselben leichten Speisen wie zu den Entlastungstagen, damit der Körper nicht überfordert wird. Achten Sie nach Ihrer Fastenwoche vor allem auf eine warme, frische und ausgeglichene Zusammensetzung und Regelmäßigkeit der Speisen, damit der positive Effekt der Fastenwoche möglichst lange anhält.

 

 


Autorin: *Sabine Deutscher* ist studierte Ayurvedamedizinerin, Heilpraktikerin und Naturkostladenbesitzerin der beinahe ersten Stunde (seit 1981). Sie ist nicht nur erfahrene Medizinerin und Geschäftsführerin, sondern auch begeisterte Yogini, Motorradfahrerin, Kräuterweiblein und politische Aktivistin.

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Bewusst fasten – gezielt und gesund entschlacken und entgiften von Miraherba ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Tags: miraherba

Bemerkungen

Erstellt am Wednesday, November 15, 2023 Geschrieben von Sue Kommentar Link
This article resonated with me. I've had comparable experiences/feelings on this problem.



Here is my page; Buy 2-FDCK

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember