Gandusha – Ayurvedische Mundpflege

person Geschrieben von: Miraherba list Im: Ayurveda Auf: comment Kommentar: 1 favorite Hit: 15240
Gandusha – Ayurvedische Mundpflege
Gandusha ist Teil der täglichen Morgenroutine. Es entfernt Stoffwechselschlacken (ama) und ist ein Garant für einen gesunden Mund- und Rachenraum sowie ein straffes, gut durchblutetes Zahnfleisch sowie einen guten Atem.

Gandusha, auch bekannt als Ölziehen, ist Teil der täglichen Morgenroutine. Es entfernt Stoffwechselschlacken (ama) und ist ein Garant für einen gesunden Mund- und Rachenraum, ein straffes, gut durchblutetes Zahnfleisch sowie einen guten Atem. Zudem führt regelmäßiges Ölziehen zu einer Straffung der Gesichtskonturen.


Indikation - Wann ist die tägliche Morgenroutine zu empfehlen

Die klassischen Indikationen aus der Caraka und Sushruta Samhita:

  • Schlechter Atem
  • Trockene Mundschleimhaut, Lippen und Rachen
  • Stomatitis, Aphten, Zahnfleischentzündung
  • Gesichtsneuralgien, Fazialisparese


Anwendung der ayurvedischen Mundpflege

Traditionell verwenden wir für die Mundspülung Sesamöl. Davon 1-2 Eßl in den Mund nehmen ca. 5 min. mit kauenden Bewegungen durch den Mund und die Zähne hin- und herbewegen. Nach dem Ausspucken den Mund mit etwas warmem Wasser spülen.

Bei Entzündungen hat sich der Einsatz des Mundpflege-Öls mit Kräutern bewährt. Die enthaltenen Zutaten wie Triphala und Curcuma wirken wohltuend und kräftigend, die beigefügte Minze gibt einen frischen Geschmack.


Weitere naturkundliche Empfehlungen für gesunde Zähne und frischen Atem

Zungenschaber für eine saubere Zunge

Das Schaben der Zunge mit einem Zungenschaber befreit dieselbe von den Ablagerungen, die sich über Nacht angesammelt haben. Dazu öffnen Sie den Mund, um mit dem Zungenschaber von hinten nach vorne sanft zu reinigen. Den Schaber nach Gebrauch unter fließend Wasser gut abspülen.

Zahnpasta - ayurvedisch oder vegan

Zur Zahnpflege empfehlen die meisten Zahnärzte eine Zahnpasta mit Fluor. Wir enthalten uns der Diskussion um das Für und Wider von Fluoriden. Wichtig für gesunde Zähne ist, neben dem regelmäßigen Zähne putzen, eine entsprechende Ernährung ohne den übermäßigen Genuss von Zucker und zuckerhaltigen Getränken.

Die ayurvedischen Zahnpasten von Maharishi oder Apeiron enthalten keine Fluoride oder Schaumbildner. Hauptbestandteil der Rezeptur sind Kräuter, die eine entzündungshemmende, kräftigende Wirkung haben und für einen angenehm frischen Atem sorgen.

Vor allem Veganer profitieren von der B12 Zahncreme von Sante. Dieses wird beim Zähneputzen über die Mundschleimhaut ins Kapillarsystem aufgenommen und so dem Körper zugeführt.

Zahnzwischenräume putzen

Reinigen Sie diese werden mit einer entsprechenden Zahnzwischenraumbürste gereinigt. Bestens bewährt für die Prophylaxe hat sich das Zahnfleischpflegegel von Apeiron. Davon etwas auf die kleine Zwischenraumbürste geben und 2-3x täglich die Zwischenräume sanft bürsten.

Mundspülung mit Salbei

Eine Mundspülung mit Salbei könnt ihr euch ganz einfach selbst herstellen. Einfach eine Tasse sehr starken Salbeitee mit frischen oder getrockneten Salbeiblättern aufbrühen und abkühlen lassen. Der Tee hält sich ein paar Tage lang, so dass ihr morgens und abends den Mund damit ausspülen könnt. Euer Zahnfleisch wird es euch danken!

 

Bei aller guten Pflege sollten Sie, auch wenn keine Probleme vorhanden sind, mindestens zweimal im Jahr beim Zahnarzt vorbei schauen!

 

Autorin:
*Sabine Deutscher* ist studierte Ayurvedamedizinerin, Heilpraktikerin und Naturkostladenbesitzerin der beinahe ersten Stunde (seit 1981). Sie ist nicht nur erfahrene Medizinerin und Geschäftsführerin, sondern auch begeisterte Yogini, Motorradfahrerin, Kräuterweiblein und politische Aktivistin.



Creative Commons Lizenzvertrag
Gandusha – Ayurvedische Mundpflege von Miraherba ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Tags: miraherba

Bemerkungen

Erstellt am Wednesday, November 15, 2023 Geschrieben von Roxana Kommentar Link
I resonate a great deal with the experiences you shared.
It's reassuring to know I am not alone.

Also visit my blog post: total stranger

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember