Anleitung für die Ayurvedische Morgenroutine Dinacharya

person Geschrieben von: Miraherba list Im: Ayurveda Auf: comment Kommentar: 10 favorite Hit: 20374
Anleitung für die Ayurvedische Morgenroutine Dinacharya
Die ayurvedische Morgenroutine dinacharya sollte zu ihren morgendlichen Ritualen gehören. Sie unterstützen damit Ihr Wohlbefinden, entschlacken den Organismus und halten Ihre dosas im Gleichgewicht.

Ob Sie sich gerade einer Reinigungskur unterziehen oder nicht, die ayurvedische Morgenroutine dinacharya sollte zu ihren morgendlichen Ritualen gehören. Sie unterstützen damit Ihr Wohlbefinden, entschlacken den Organismus, halten Ihre dosas im Gleichgewicht und starten den Tag, indem Sie sanft Ihren Kreislauf in Schwung bringen.

Klassischerweise beginnt die Morgenroutine mit dem Aufstehen vor Sonnenaufgang. In der indischen Tradition steht der praktizierende Yogi oder die praktizierende Yogini zwei Stunden vor Sonnenaufgang auf, um die tägliche Reinigungszeremonie zu beginnen.

In unserer Kultur ist es optimal, am Morgen gegen 6.00 Uhr aufzustehen, da das Vata-Dosa hier noch aktiv ist und der Körper mit seiner natürlichen Ausscheidungsphase beginnen kann.

Die frühen Morgenstunden bieten sich an, körperlich aktiv zu werden, da Ihr Körper hier noch leicht und beweglich ist. Auch eignen sie sich besonders gut für spirituelle Übungen, Meditationen und die umfassende ayurvedische Morgenroutine.

Tipp
Auch wenn Sie sich nicht jeden Tag von Kopf bis Fuß einölen, oder um 6.00 Uhr aufstehen, versuchen Sie zumindest die Mund- und Zungenpflege in Ihre ‚morgendliche' Routine aufzunehmen. Entspannungsübungen, Meditation, Pranayama - Atemübungen, Yoga unterstützen das mentale Wohlbefinden. Ebenso die Bewegung an der frischen Luft oder Basenbäder am Abend.


Die Ayurvedische Morgenroutine Schritt für Schritt

1. Heißes Wasser trinken

Stehen Sie auf und bereiten Sie sich ein Glas warmes Wasser zu, trinken Sie dies und erledigen Sie den Gang zur Toilette.

Tipp
Viele bevorzugen es, etwas frischen Ingwer und/oder Curcuma zum Wasser hinzuzugeben

2. Ölziehen

Für das Ölziehen (gandusha) nehmen sie etwa 1 EL Sesamöl oder ein mediziniertes Mundöl in den Mund und bewegen dieses für ca. 5 min mit kauenden Bewegung in der Mundhöhle. Das Öl wird sich weißlich verfärben und den Geschmack verlieren. Danach wird es ausgespuckt. Das Ölziehen reduziert die Stoffwechselschlacken (ama), kräftigt und weckt die Gesichts- und Kaumuskulatur, sowie das Zahnfleisch. Es beseitigt schlechten Atem, aktiviert die Sinne und bringt mentale Frische.

3. Zungeschaben

Im Anschluss an das Ölziehen, nehmen Sie den Zungenschaber zur Hand und reinigen Sie sanft mit dem Zungenschaber die Zungenoberfläche, indem Sie von der Wurzel zur Spitze hin den Belag abziehen. Spülen Sie den Zungenschaber nach Gebrauch gut ab.

4. Zähne putzen

Um eine umfassende Mundhygiene zu gewährleisten, putzen Sie bitte erst nachdem Sie ihre Zunge gereinigt haben, ihre Zähne. Ideal ist eine ayurvedische Kräuter-Zahncreme.

5. Nasenspülung mit dem Netikännchen

Vor allem im Winter, wenn wir trockener Heizungsluft und Erkältungen ausgesetzt sind, aber auch bei Allergien, empfiehlt sich eine Nasenspülung mit dem Netikännchen. Setzen Sie hierfür das Kännchen mit lauwarmem Salzwasser gefüllt an das linke und abwechselnd rechte Nasenloch und lassen Sie das Wasser sanft Ihre Nasengänge reinigen. Vorher unbedingt überprüfen, ob das Wasser eine angenehme Temperatur hat! Das Wasser sollte nicht in den Rachenraum laufen. Ist dies der Fall, verändern Sie ihre Kopfhaltung so, dass es ungehindert zum anderen Nasenloch hinausfließen kann.

6. Abhyanga-Massage

Nach der Mundhygiene folgt nun die Abhyanga, eine kräftigende und anregende Massage mit warmem Sesamöl. Nehmen Sie das Öl und massieren es von Kopf bis Fuß sanft ein. Lassen Sie das Öl 20 min einwirken.

Tipp
Setzen Sie zuvor etwas Sesamöl zum Wärmen in ein Wasserbad und stellen Sie sich auf eine Unterlage, der Öltropfen nicht schaden. Die Nasenlöcher und Öffnungen der Ohren nicht vergessen.

7. Zwanzig Minuten für sich

Während das Öl einwirkt und den Stoffwechsel über die Haut anregt, können Sie der abgeschlossenen Morgenroutine in aller Ruhe nachspüren. Duschen Sie im Anschluss ohne Seifenzusatz warm. Nun können Sie frisch und dynamisch Ihren Tag beginnen.

Tipp
Nutzen Sie diese Zeit um zu meditieren, Atem und/oder Yogaübungen zu praktizieren oder ruhen Sie einfach 20 Minuten in einem Tuch gehüllt und  trinken noch ein Glas warmes Wasser.


Alles was Sie für Ihre Morgenroutine benötigen, haben wir in unserem dinacharya Set zusammengestellt. Dabei haben wir ausschließlich hochwertigste Produkte ausgesucht, die sich nach eigener Erfahrung für eine tägliche Anwendung ideal eignen und aktiv den Entschlackungsprozess unterstützen: Miraherba Set Morgenroutine dinacharya



Autorin:
*Sabine Deutscher* ist studierte Ayurvedamedizinerin, Heilpraktikerin und Naturkostladenbesitzerin der beinahe ersten Stunde (seit 1981). Sie ist nicht nur erfahrene Medizinerin und Geschäftsführerin, sondern auch begeisterte Yogini, Motorradfahrerin, Kräuterweiblein und politische Aktivistin.



Creative Commons Lizenzvertrag
Morgenroutine - Dinacharya von Miraherba ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.

Tags: miraherba

Bemerkungen

Erstellt am Wednesday, November 15, 2023 Geschrieben von Mason Kommentar Link
I love how you structured this post. It was simple to follow
your logic and reasoning.

Feel free to visit my web-site - Buy 3-MMC
Erstellt am Tuesday, May 2, 2023 Geschrieben von mike Kommentar Link
hello
Erstellt am Sunday, November 7, 2021 Geschrieben von Astrid Kommentar Link
Ich trinke das Wasser auch erst nach dem Ölziehen!
Meine Frage: Wenn ich jeden Morgen nach der Ölmassage ohne Seife Dusche, dann habe ich nach ein paar Tagen einen Belag auf der Haut. Merke ich beim Abtrocknen!
Zweite Frage: Reicht das abgeduschte Öl für die Haut oder sollte man nach der Dusche noch eine leichte Körperpflege auftragen? Bin 57 und möchte meine Haut pflegen.
Erstellt am Friday, March 19, 2021 Geschrieben von Nicole Fricke Kommentar Link
Hallo, mir erschließt sich die Reihenfolge noch nicht so ganz. Man soll ja gleich nach dem Aufstehen heißes Wasser trinken. Aber wenn ich das mache bevor ich das Ölziehen und die Zunge abgeschabt habe, dann löse ich doch schon einen Teil der Giftstoffe/Schlacken, die sich über Nacht angesammelt haben, und nehme sie wieder auf. Also eignentlich müsste man das Wasser erst nach der Mundhygiene trinken. Aber da bin ich ja schon ne Stunde in Bewegung. Hilft das Agni dann überhaupt noch?
Erstellt am Thursday, January 14, 2021 Geschrieben von Sabine Deutscher Kommentar Link
Liebe Sabrina das hat auf die Wirksamkeit der täglichen Routine keinen negativen Einfluss. Wichtig ist es,dass man die Routine auch uZu einer solchen werden lässt. Viel Feude dabei Sabine Deutscher
Erstellt am Tuesday, October 27, 2020 Geschrieben von Sabrina Kommentar Link
Liebe Sabine
Wie frei ist die Reihenfolge?
Bisher hab ich zum Beispiel das Zähneputzen und Duschen am Schluss gemacht, da ich dazwischen noch gefrühstückt hab mit meiner Familie.
Besten Dank für deine Antwort.
Sabrina
Erstellt am Wednesday, January 9, 2019 Geschrieben von Sabine Deutscher Kommentar Link
liebe Antje
danke für Deine Anfrage. Das kannst Du selbstverständlich auch in dieser Reihenfolge machen. Lieben Gruß und viel Freude bei der Morgenroutine Sabine
Erstellt am Monday, December 3, 2018 Geschrieben von Antje Kommentar Link
Kann man die Reihenfolge auch verändern? Ich würde die Schritte 2 bis 5. gerne nach der Ölmassage und dem Yoga und dem Duschen machen.
Erstellt am Sunday, May 17, 2015 Geschrieben von franzy deutscher Kommentar Link
Hallo Christa, vielleicht suchst du dir ein Handtuch/altes Bettlaken aus, das du zum Einhüllen benutzt und lässt das Öl wenigstens ein paar Minuten einwirken, bevor du dich abduschst. Direkt danach abduschen verringert die kräftigende Wirkung.

Gute Grüße
Erstellt am Tuesday, May 12, 2015 Geschrieben von Christa Thiel Kommentar Link
Nach dem Einölen gehe ich gleich duschen.. Es ist mir sonst immer zuviel Öl in der Wäsche. Das ist doch auch in Ordnung, oder ?

Hinterlasse ein Kommentar

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Januar Februar März April Kann Juni Juli August September Oktober November Dezember